Nachlese XUGS 22: XLIFF

Die Folien unseres Referenten Stefan Fisahn zur Einführung in die Möglichkeiten der Lokalisierung von Dokumenten mit dem OASIS-Standard XLIFF stehen nun hier zum Herunterladen bereit. Besonders spannend war das im Standard vorgesehene, in der Praxis aber leider häufig vernachlässigte Skeleton-Konzept, mit dessen Hilfe Struktur und Inhalt der an lokale Gegebenheiten anzupassenden Dokumente getrennt werden können.

Vielen Dank auch an Dr. Wolfgang Schindler, der uns einen interessanten Überblick über das Programm der diesjährigen XML Prague gegeben hat. Im Zusammenhang mit unserem XUGS-22-Thema XLIFF sei hier insbesondere auch noch einmal auf den Prager Vortrag zu einer JSON-Portierung JLIFF hingewiesen. Der JLIFF-Vortrag findet sich im Videostream der Konferenz ab dem Zeitpunkt 2:39:15 zum Nachsehen, die schriftliche Ausarbeitung in den Conference Proceedings.

Der informative Abend klang dann mit einer Neuerung aus: Da unser italienisches Stammlokal ausgebucht war, saßen wir noch ein Weilchen beim Griechen zusammen. Alles eine Frage der Lokalisierung…

XUGS 22 (4)